Fischzucht

Egli vom Bauernhof Chapf – frisch aus ihrer Region!

Die Fische wachsen im natürlichen Quellwasser von unserem Hof auf.

Überzeugen Sie sich selbst von der vorzüglichen Qualität und dem Geschmack. Fisch von regionaler Herkunft, verantwortungsvoll und mit Herzblut produziert. Mit der kostbaren Ressource Wasser gehen wir sorgsam um: in unserer Kreislaufanlage wird das Wasser so rezykliert, dass pro Tag nur rund 5% Frischwasser verbraucht werden. Das mit Nährstoffen angereicherte Wasser (Futterreste, Kot) verwenden wir während der Vegetationszeit zur Bewässerung unserer Obstanlagen. So bleiben die Nährstoffe auf dem Betrieb.

Fische bestellen

Die Region liegt uns am Herzen

Wo immer möglich arbeiten wir in der Verarbeitung und Veredelung unserer Fische mit regionalen KMU’s zusammen:

 

Nachhaltige Produktion

Beim Fischfutter achten wir darauf, dass es nach ökologischen Gesichtspunkten produziert wird. So enthält das verwendete Futter nur noch wenig Fischmehl und besteht zu über 90% aus Getreide und Algen.

Den Strom für unsere Fischzuchtanlage produzieren wir seit 2020 in grossen Teilen selber auf unserem Solardach.

Rezepte

Probieren Sie unsere Egli-Filets: Minimaler Fettgehalt, maximaler Geschmack! Dämpfen, grillieren, braten: Egli kann vielseitig zubereitet werden und sein mild-aromatisches Fischfleisch lässt sich mit vielen Beilagen kombinieren.

Egli

Der Flussbarsch, in der Schweiz auch Egli genannt, gehört zur Familie der Barsche und ist vor allem in europäischen Gewässern heimisch. Der Körper weist Streifenmuster aus 6 - 8 senkrechten Streifen auf und ist grau-grün gefärbt. Flussbarsche erreichen je nach Nahrungsangebot im Gewässer eine durchschnittliche Länge von 20 - 40 Zentimetern und werden selten schwerer als ein Kilogramm. Der Süsswasserfisch wird zunehmend in Aquakulturen wie der unseren gezüchtet. Somit ist er als Egli-Filet oder als verarbeitete Knusperlis das ganze Jahr über erhältlich – sowohl frisch wie auch tiefgekühlt.

Bis die Fische geerntet werden, vergeht ca. ein halbes Jahr. Als sogenannte Setzlinge kommen sie, gerade mal 5 cm lang und 5 g schwer, auf unseren Betrieb.
In der Zeit, welche die Eglis bei uns auf dem Hof ihr Leben verbringen, werden Sie mehrmals sortiert. Dies ist wichtig, weil Eglis unterschiedlich schnell wachsen. Schwimmen unterschiedlich grosse Fische im selben Becken, kann es leicht passieren, dass sich die hungrigen grossen Fische an den kleinen gütlich tun.

Fische in Aquakultur zu züchten ist eine junge «Disziplin» in der Produktion von Lebensmitteln. Unsere Anlage wurde 2017, als eine der ersten in der Schweiz, erbaut.